Erste Hilfe, SOS Säule in der Natur

Erste HilfE

SOS-Tipps rund um die Zahnspange

Immer mehr Menschen entscheiden sich im Laufe Ihre Lebens für eine Zahnspange. Die moderne Kieferorthopädie ermöglicht eine nahezu unsichtbare Korrektur von Zahnfehlstellungen und verhilft in absehbarer Zeit zu einem schönen Lachen. In einigen Fällen, kann eine Zahnspange dennoch Beschwerden verursachen oder kaputt gehen bzw. sich lösen. Grundsätzlich sollten Sie bei Zwischenfällen oder Unsicherheiten umgehend einen Termin in unserer Praxis vereinbaren. Sie erreichen uns sowohl per E-Mail als auch telefonisch: 089 95 45 95 678Da solche Notfälle jedoch oftmals außerhalb unserer Sprechzeiten passieren, haben wir nachfolgend hilfreiche Erste Hilfe Tipps für Sie zusammengestellt, um die Zeit bis zu Ihrem SOS-Termin gut überbrücken zu können. Je nach Art der Zahnspange können beim Tragen unterschiedliche Probleme auftreten. Die meisten dieser Schwierigkeiten sind jedoch Anpassungsprobleme oder Eingewöhnungsschwierigkeiten.

Sollten Sie oder Ihr Kind größere Schmerzen empfinden und unsere Erste Hilfe Tipps nicht ausreichen, informieren Sie sich außerhalb unserer Sprechzeiten über den diensthabenden Zahnärztlichen Notdienst oder wenden sich an unsere Kollegen aus der Poliklinik für Kieferorthopädie, LMU Klinikum in der Goethestraße 70, 80336 München.

Erste Hilfe Tipps bei festen Zahnspangen

Viele Patienten empfinden nach dem Einsetzen einer festen Zahnspange oder nach dem Bogenwechsel starke Schmerzen. Sollten diese Schmerzen einige Stunden nach diesen Maßnahmen auftreten, so sind Zahnbewegungen dafür verantwortlich. Dementsprechend sind Schmerzen eine vollkommen normale Nebenwirkung. Auch bei der Einnahme von besonders festen Speisen können Schmerzen auftreten, da die Zähne noch druckempfindlich sind. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen anfangs überwiegend weiche Mahlzeiten zu verzehren.

Die Intensität der Schmerzen hängt zudem von der jeweiligen Zahnfehlstellung ab. Bei Bedarf können Sie auch eine Schmerztablette einnehmen. Sollten die Schmerzen nach einer kurzen Gewöhnungsphase nicht verschwinden, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir sind für Sie da!

Sollte sich ein Bracket oder Metallring (Band) gelöst haben, jedoch noch am Bogen hängen, können wir es bei Ihrem Termin in unserer Praxis wieder befestigen. Sollte sich das Band schon vom Zahn gelöst haben, reinigen Sie vorsichtig den betroffenen Zahn und versuchen Sie das Band wieder auf den Zahn zu schieben. Wenn das Band keine Verbindung mehr zu einem Bogen haben, lösen Sie das lose Teil vorsichtig und bringen dieses zu Ihrem nächsten Termin in unserer Praxis mit.

Wenn Sie einen Gummiring oder eine Drahtligatur verlieren, reicht es aus, wenn Sie uns dies bei Ihrem nächsten Termin in unserer Praxis mitteilen. Voraussetzung: Die Apparatur sitzt noch fest. Sollten Sie andere aktive Elemente wie bspw. eine Feder verlieren, ist es wichtig, dass Sie umgehend einen Termin vereinbaren.

Wenn Sie Beschwerden mit dem Gesichtsbogen haben oder dieser defekt sein sollte, zögern Sie bitte nicht und vereinbaren Sie umgehend einen Termin in unserer Praxis.

Wenn sich im Bereich des Gaumens ein Band gelöst hat, versuchen Sie vorsichtig, dieses wieder zurück auf den betroffenen Zahn zu schieben. Wenn sich das Teil vollständig gelöst hat, versuchen Sie es ganz zu entfernen und vereinbaren Sie dringend einen neuen Termin in unserer Praxis.

Sollte sich ein Bogenende bei Ihnen gelöst haben, können Sie versuchen dieses vorsichtig mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzufügen. Wenn der Versuch scheitert, verkleben Sie das Bogenende mit etwas Schutzwachs oder zuckerfreiem Kaugummi.

Wenn Sie bereits für einen längeren Zeitraum die Zahnspange tragen, kann es häufig zu einem Überstehen des Drahtes kommen, da die Zähne in Bewegung sind. Aufgrund dessen kann es zu einem Piksen kommen. Wenn Sie dieser überstehende Draht stört, können Sie diesen mit etwas Schutzwachs ummanteln, keinesfalls jedoch selbst kürzen.

Zu Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer festen Zahnspange können Zahnlücken entstehen. Aber kein Grund zur Sorge, diese sollten im Laufe der Zeit wieder von selbst verschwinden.

Erste Hilfe Tipps bei Herausnehmbaren Zahnspangen

Wenn die lose Zahnspange drückt, gilt es zunächst festzustellen, ob die Drähte auf das Zahnfleisch oder die Zähne drücken. Sollten die Drähte auf die Zähne drücken, ist dies ein gewünschter Effekt, der zwar unangenehm ist, aber eine Korrektur der Zähne bezweckt. Sollte die Spange jedoch auf Ihr Zahnfleisch drücken, sollten Sie einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, um eine Zahnfleischentzündung zu vermeiden.

Dieses Problem ist bei herausnehmbaren Zahnspangen keine Seltenheit. Sollte nur ein kleines Stück von der Spange abgebrochen oder ein minimaler Riss zu sehen sein, können Sie ohne Weiteres bis zu Ihrem nächsten Kontrolltermin abwarten – vorausgesetzt, die Zahnspange lässt sich weiterhin ohne ungewöhnliche Schmerzen tragen. Sollten Sie die Spange nicht mehr komfortabel tragen oder der Draht herausgebrochen sein, vereinbaren Sie umgehend einen Termin in unserer Praxis.

Dieses Problem ist typisch für herausnehmbare Modelle. Häufig passen herausnehmbare Zahnspangen nach dem Stellen nicht mehr. Sollte dies der Fall sein, dann liegt das lediglich daran, dass die Zähne und Kiefer sich noch nicht an die neue Stufe ausreichend angepasst haben. Die meisten herausnehmbaren Spangen können Sie jedoch selbst zurückstellen. Hierzu bewegen Sie den Mechanismus einfach entgegen der Pfeilrichtung. Es kann sein, dass sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen müssen bis die lose Zahnspange wieder passt. Sollte die Spange weiterhin nicht passen, so vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie zum Anpassen.

Wenn es sich bei dem Modell um eine Haltespange handelt, sollten Sie sich zwingend an der von uns empfohlenen Tragezeit orientieren, da es sonst zu einer ungewollten Zahnbewegung kommen kann.

Sollte Ihre herausnehmbare Zahnspange zu locker sitzen, können Sie diese dennoch weitertragen, sollten jedoch innerhalb von einer Woche einen Termin in unserer Praxis vereinbaren. Eine zu locker sitzende Zahnspange kann keineswegs zum gewollten Ergebnis führen.

Ein Druck auf den Zähnen zu Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung ist vollkommen normal. Dieses häufig unangenehme Gefühl sollte innerhalb von 3 bis 5 Tagen wieder von selbst verschwinden. Sollte dies nicht der Fall sein, vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin in unserer Fachpraxis, um den Sitz der Zahnspange zu überprüfen.

Insbesondere zu Beginn der Eingewöhnungszeit kommt es oft vor, dass die lose Zahnspange in der Nacht aus dem Mund fällt. Wenn Sie die lose Zahnspange regelmäßig tragen, wird dieses Problem sich mit der Zeit von alleine beheben.

Erste Hilfe Tipps bei Unsichtbaren Zahnschienen / Aligner von Invisalign

Sollte Ihre unsichtbare Zahnschiene von Invisalign gebrochen sein, können wir diesen Aligner in unserem praxiseigenen Labor direkt neu herstellen. Wenn es sich um einen Riss in der Schiene handelt, kann die Schiene unter Umständen sogar einfach weitergetragen werden. Sollte Ihre Invisalign Schiene gebrochen sein und Sie die jeweiligen Aligner erst wenige Tage tragen, sollten Sie vorübergehend Ihre vorherige Schiene wieder einsetzen. Wenn Sie die jeweiligen Aligner jedoch bereits einige Tage getragen haben, können Sie versuchen auf die nachfolgende Invisalign Zahnschiene umzusteigen und diese wie mit Ihrem Kieferorthopäde München vereinbart weitertragen.

Bei Verlust einer Invisalign Zahnschiene, kann die jeweilige Schiene direkt in unserem eigenen Labor neu angefertigt werden. Sollten Sie die verlorengegangene Aligner erst wenige Tage getragen haben, sollten Sie bis Sie die Ersatzschienen erhalten, Ihre vorherigen Schienen tragen. Wenn Sie die Aligner bereits einige Tage getragen haben, können Sie gerne auf die nachfolgende Invisalign Schiene umsteigen und diese wie vorgeschrieben weitertragen.

Weitere Erste Hilfe Tipps

Wenn Sie eine wunde Stelle an Ihrer Lippe, Wange oder Zunge bekommen sollten, können Sie mithilfe einer Kamillosan- oder Salbeiteespülung den Heilungsprozess beschleunigen. Zudem kann es hilfreich sein, die Zahnspange im Bereich der Wunde mit etwas Klebewachs zu versehen. Wenn Sie keine Besserung verspüren, vereinbaren Sie umgehend einen Termin in unserer Fachpraxis.

Zahnfleischentzündungen sind in den meisten Fällen auf eine mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückzuführen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen sowohl Ihre Zähne als auch Ihr Zahnfleisch nach jeder Mahlzeit gründlich zu reinigen. Wenn Sie keine Besserung an den entzündeten Stellen am Zahnfleisch sehen, vereinbaren Sie am besten einen Termin bei Ihrem Zahnarzt.

Nach dem Einsetzen einer festen sowie herausnehmbaren Zahnspange muss sich der menschliche Organismus erst an diesen Fremdkörper im Mund gewöhnen. Aus diesem Grund kann es in den ersten Tagen zu einem erhöhten Speichelfluss kommen. Tragen Sie bitte dennoch Ihre Zahnspange wie von Ihrem Kieferorthopäde München verordnet weiter und schlucken Sie den Speichel einfach runter. Nach wenigen Tagen sollte sich die Situation und Ihr Speichelfluss wieder normalisiert haben.

Am Anfang einer kieferorthopädischen Therapie kann es zu einer leichten Beeinträchtigung des Sprechens kommen. Dies lässt sich einerseits auf den anfangs erhöhten Speichelfluss und andererseits auf den neuen Fremdkörper im Mundraum zurückführen. Auch Ihre Zunge muss sich zunächst an die veränderte, häufig räumlich eingeschränkte Umgebung gewöhnen. Regelmäßiges Tragen einer losen Zahnspange sowie das Trainieren des Sprechens können hilfreich sein.

Sollte sich Ihr oberer oder unterer Retainer auf der Zahninnenseite lösen, muss dieser möglichst zeitnah wieder befestigt werden, da nur so die Funktion sichergestellt und eine Zahnbewegung vermieden werden kann. Zur Überbrückung sollten Sie – falls vorhanden – Ihre lose Retentionsschiene so viel wie möglich tragen. Störende Stellen können Sie am Retainer mit etwas Schutzwachs ankleben. Bitte lassen Sie den Versuch, Ihren losen Retainer selbst vollständig zu entfernen.

Terminbuchung – ganz einfach

Vereinbaren Sie jetzt einen Notfalltermin für sich oder Ihr Kind  in unserer Kieferorthopädie München.
Wir nehmen uns für Ihre individuellen Bedürfnisse und Fragen gerne Zeit.

Erste Hilfe, Unsere Philosophie, Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie München, Kieferorthopäde München Dr. Sebastian Krause bei Behandlung